JUSTIZRAT WALLIS - EINE LAHME SACHE . . .WIE GEWOHNT!
Im letzten Jahrhundert hätte der Kanton Wallis bereits den Justizrat einführen müssen, weil sich schon damals eine durchtriebene Machenschaft und Willkür verbunden mit grosser Unfähigkeit der Gerichtspersonen von Staatsanwaltschaft gar zu schweigen gebildet hatte, deren verwerfliche Komplizenschaft in Europa einmalig ist – weit weg von einer ordentlichen und kompetenten Justiz mit Spezialisierung.
Während es in der Züricher Justiz und bei der Anwaltschaft seit über 50 Jahren die absolute Spezialisierung auf Fachgebiete gibt, existieren im Oberwallis die Alles-und-Nichtskönner ohne Ende!
Erst im September 2016 konnte das Walliser Volk zum Justizrat ja sagen, gegen den Willen von geschmierten Oberwalliser Justizhalunken! Ihnen ist die Komplizenschaft wichtiger als die ordentliche saubere kompetente Rechtspflege – die Mehrheit taugt dort zu Nichts oder ist für ordentliche Verfahren unqualifiziert!
Nun haben wir Fragen an das Volk:
- Betrachten Sie das als eine Leistung, rund drei Jahre nach der Volksabstimmung zum Justizrat existiert erst ein Gesetzesentwurf, der vielleicht im Mai 2019 im Schattenkabinett Wallis zur Bereinigung kommt?
- Was haben Staatsrat und Generalsekretariat in dieser Zeit unternommen? Hörte man was in den Medien?
- In Anbetracht der vielen Anzeigen zu Staats- und Justizvergehen bis Verbrechen und der grossen Verspätung (vgl. Einleitung) hätte man nicht aus Respekt zum Volk und zu den Staatsopfern eine rasche Umsetzung des Justizrates und vor allem seiner Exekutivverwaltung anbieten müssen?
-
Wird die Exekutivverwaltung unter dem Problem Rechtssprache streng in Oberwallis und Unterwallis mit kompetenten Personen aufgeteilt?
(Die gemeinsame Führung hat noch nie funktioniert! Wie umfassend erwiesen)! -
Nimmt in der Exekutivverwaltung je in Teilzeit ein Sonderstaatsanwalt Einsitz, getrennt nach Oberwallis und Unterwallis?
(denn wer die Straftatbestände nicht erkennt, der kann auch nichtkompetent über die Machenschaften und Willkür der Gerichtspersonen und dgl. befinden!). - Aufruf an die vielen Staatsopfer im Oberwallis, deren alleiniger Verursacher das Walliser Staatspersonal ist: bereiten Sie Ihre Eingabe für die Wiedergutmachung schon vor? Sie ist wegen der vom Volk geforderten absoluten Unbefangenheit von der Walliser Exekutive und dem Justizrat zu behandeln und umzusetzen!
Es gäbe noch viele weitere Fragen!